Christliche Patientenvorsorge

Orientierungsgespräche zur christlichen Patientenvorsorge

Christliche Patientenvorsorge – das LebensFaden-Team mit medizinischem, rechtlichem, psychologischem, psychosozialem und theologischem Fachwissen.Hinter dem LebensFaden Schwäbisch Gmünd steht ein kleines Team von Ehrenamtlichen, die aus ihrem beruflichen Kontext medizinisches, rechtliches, psychosoziales und theologisches Fachwissen und Beratungskompetenz mitbringen und speziell geschult worden sind, um Gespräche zur gesundheitlichen Vorsorge auf dem Hintergrund christlicher Ethik führen zu können.

In einem persönlichen einstündigen Gespräch kann man sich individuell mit Fragen zu Vollmacht, Betreuung und Patientenverfügung auseinandersetzen. Basis dafür ist die Christliche Patientenvorsorgemappe, die bereits seit 20 Jahren von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) herausgegeben und regelmäßig aktualisiert wird. Sie entspricht im Wesentlichen anderen guten Formularen zur Patientenvorsorge.

Menschen, die sich damit auseinandersetzen und reflektieren wollen, wie ihre persönlichen Wünsche und Wertvorstellungen, ihr Glaube und ihre Hoffnungen und Ängste in Bezug auf das Lebensende in ihre Vorsorgeunterlagen einfließen können, finden hier kompetente Gesprächspartner.

Die Gespräche sind kostenlos und vertraulich. LebensFaden führt keine Rechtsberatung durch.

Die Termine finden an folgenden regelmäßigen Terminen statt:

– am ersten Montag des Monats nachmittags im Seniorenzentrum St. Anna
Vinzenz von Paul gGmbH
Katharienstr. 34
73525 Schwäbisch Gmünd

– am dritten Mittwoch im Monat vormittags in der Seniorenwohnanlage Paul-Gerhardt-Haus
Ev. Verein Schwäbisch Gmünd e.V.
Eutighoferstr. 15
73525 Schwäbisch Gmünd

Die Terminvereinbarung für ein Gespräch erfolgt über die Koordinatorin in Ost-Württemberg:

Natalie Pfeffer
Telefon 07361 590 -46
Telefax 07361 590 – 59
pfeffer@caritas-ost-wuerttemberg.de

www.lebenfaden.org

Caritas-Zentrum Aalen
Weidenfelder Straße 12
73430 Aalen

Alternativ können Sie sich bei Fragen oder zur Terminvereinbarung auch an das Büro des Evangelischen Vereins wenden. Hier erhalten Sie auch kostenlos die Vordrucke der Christlichen Patientenvorsorge. Weitere Informationen und das Formular als Download finden Sie auf der Seite der EKD.