Weihnachten im Schuhkarton

Verteilungen in der Ukraine, 2018. Foto: David Vogt/GdH

Weihnachten im Schuhkarton – von Schwäbisch Gmünd in die Ukraine

Letztes Jahr führte der Evangelische Verein erstmals „Weihnachten im Schuhkarton“ durch und war überrascht von der großen Resonanz, auf die die Aktion stieß: Über 100 Schuhkartons und 1100€ an Spenden wurden abgegeben, zusammen mit den anderen Abgabestellen in Schwäbisch Gmünd und Umgebung kamen über 500 Pakete zusammen.

Was ist Weihnachten im Schuhkarton?

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine internationale Aktion, bei der in den letzten 25 Jahren weltweit 157 Millionen Weihnachtspäckchen gepackt und an Kinder übergeben wurden. Durch einen schön gepackten und verzierten Schuhkarton mit Geschenken sollen dabei Glaube, Hoffnung und Liebe für Kinder rund um den Globus greifbar gemacht werden. Viele der Empfänger zwischen 2 und 14 Jahren wachsen unter schwierigen Lebensbedingungen auf und haben noch nie ein Weihnachtsgeschenk erhalten oder die Botschaft von Weihnachten gehört.

Wie kann man mitschenken?

• Wer mitschenken möchte, dekoriert einen Schuhkarton mit Geschenkpapier oder besorgt sich im Paul-Gerhardt-Haus einen bereits beklebte oder vorgefertigten Karton.
  • Man füllt ihn mit NEUEN Geschenken, wie z.B. Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Hier finden Sie praktische Geschenkempfehlungen.
  • Damit die Päckchen auch an den richtigen Adressaten kommen, hilft ein Aufkleber ob Jungen oder Mädchen und für welche Altersklasse: 2-4, 5-9 oder 10-14 Jahre.
  • Die Schuhkartons können ab sofort bis zum 15.11. im Paul-Gerhardt-Haus, Eutighofer-Str. 15 (oder bei einigen anderen Abgabestellen in und um Schwäbisch Gmünd) abgegeben werden.
  • Wer kann lege bitte 10€ dazu. Damit kann der Transport finanziert werden, aber nicht das komplette Engagement des Vereins (s.u.) wer darüber hinaus für die Aktion spenden möchte kann diese sehr gerne auf das Konto des Ev. Vereins tun. Wir leiten die Spende weiter.

Gerne helfen wir auch unter 07171 927250 oder Email info@ev-verein.de bei Fragen z.B. zur Größe der Kartons und zu erlaubten Inhalten.

Achtung! In der eigentlichen Vorweihnachtszeit ist zu spät, da die Pakete noch sortiert und in die Zielländer transportiert werden müssen!

Einladung zur Packparty

Keine Zeit zum Einkaufen? Packevent am 3.11.

Päckchen packen im Paul-Gerhardt-Haus

Wer sich den Weg durch die Geschäfte sparen will, kann sein Päckchen beim Packevent am Sonntag, den 3.11. zwischen 14:00 und 17:00 komplett im Paul-Gerhardt-Haus packen. Dort erhält man einen passenden Karton, kann anschließend an Tischen aus einer Vielzahl von Geschenken das Passende aussuchen und am Ende bezahlen. Letztes Jahr haben viele die Möglichkeit wahrgenommen und gleich noch bei Kaffee und Snacks einen gemütlichen Nachmittag verbracht.

Am 3.11. öffnet auch erstmals der Weltstand im Paul-Gerhardt-Haus mit verschiedenen Fairtrade-Produkten aus dem Weltladen. Ab 17 Uhr lädt der Evangeliche Abend ein, sich über „Biblische Impulse zu einem gerechten Lebensstil und Möglichkeiten zur Umsetzung in unserem Alltag“ zu unterhalten und Snacks aus dem Sortiment des Welstatandes zu probieren.

Was passiert mit den Paketen?

Verteilungen der Geschenke in Weissrussland/Belarus 2017. Foto: David Vogt/GdH.

In den Empfängerländern werden die Geschenke im Rahmen von Weihnachtsfeiern übergeben, die von zehntausenden Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen vorbereitet werden. Darüber hinaus bieten viele lokale Partner den Kindern und ihren Familien ganz praktische Hilfe von Hausaufgabenbetreuung bis Essensausgabe an, sowie Betreuung und Förderung der Kinder in Gruppenangeboten, in denen die Liebe und Hoffnung vermittelt werden, die der christliche Glaube schenkt. Oft ermöglichen diese Angebote die Entstehung persönlicher Beziehungen, durch die die Familien sozialen Anschluss finden. Für viele Kinder war der Schuhkarton der Beginn einer positiven Entwicklung an deren Ende ein selbständiges Leben außerhalb der schwierigen Verhältnisse steht, in denen sie aufgewachsen sind.

Weitere Informationen und viele Geschichten finden Sie unter www.weihnachten-im-schuhkarton.de.