Der rote Faden durch die Bibel

Die Bibel ist ein einmaliges Phänomen der Weltliteratur. Weit über 50 Personen, die einander Großteils nicht kannten, schrieben in einem Zeitraum von über 1000 Jahren Texte verschiedenster Gattungen. Es ist eigentlich unvorstellbar, dass dabei ein stimmiges Ganzes heraus kommt und ein roter Faden zu sehen ist und doch weist die Bibel – neben manchen Widersprüchen – eine beeindruckende Einheit auf.

Seit November ist der ökumenische Bibelgesprächskreis auf der Suche nach dem „roten Faden in der Bibel“. Innerhalb von mehreren Monaten werden bedeutende Texte aus allen Teilen der Bibel gelesen und Kernthemen gesucht, die sich durch die ganze Bibel hindurch ziehen. Wir machen uns auf die Schatz-Suche und laden jeden, ein der mitsuchen möchte, immer donnerstags ab 10 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus. Jeder Vormittag ist in sich abgeschlossen und kann einzeln besucht werden.

Die Reihe wurde während den ökumenischen Bibelwochen und anschließend in der Corona-Zeit ausgesetzt und startet im Juli 2020 wieder neu.

Bisherige Themen waren:

Bibelstelle Thema
1. Mose 1 Die Welt ist von Gott gewollt und geschaffen (auf welche Weise auch immer).
1. Mose 2 Jeder Mensch hat als Gottes Ebenbild eine Würde, die ihm niemand nehmen kann.
1. Mose 3 Gott schenkte dem Menschen Freiheit. Dieser entschied sich für Misstrauen und Rebellion.
1. Mose 4 Gibt man der dunklen Seite Macht, nimmt die Sünde überhand.
1. Mose 6-8 Gott gibt immer wieder die Chance zum Neuanfang und zum Leben in Gerechtigkeit.
1. Mose 12-21 Gottes Verheißungen dauern manchmal sehr lange, trotzdem lohnt sich das Vertrauen in ihn.
1. Mose 18 Mit Gott darf man ringen, er lässt sich darauf ein
1. Mose 27.29 Gott kann sogar durch die Fehler von Menschen segnen. Schuld fällt auf einen zurück.