Seniorenwohnanlage Paul-Gerhardt-Haus

Wohnen und Wohlfühlen

Das Paul-Gerhard-Haus bietet Senioren die Möglichkeit, Ihre Selbständigkeit für sehr lange Zeit zu erhalten. Sie wohnen in ruhiger und doch zentraler Lage im Westteil der Stadt Schwäbisch Gmünd. Im Innenhof der Anlage befindet sich ein sehr schön angelegter Garten, der im Sommer zum Verweilen einlädt, Schattenplätze sind genug vorhanden.

Im Erdgeschoss finden Sie einen Gemeinschaftsraum mit Bibliothek und einem großen Flachbild-Fernseher. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen wie Chor, Gedächtnistraining und Bibelgesprächskreis statt, der Raum wird aber auch häufig für andere Aktivitäten oder zum gemeinsamen Fernsehen genutzt. In der Sitzecke im Foyer laden zwei kostenlose Tageszeitungen zum Lesen ein und der schöne Tisch mit 6 Stühlen dazu, sich mit anderen Bewohnern über das Gelesene (oder andere Dinge) auszutauschen, was auch viel genutzt wird. Im Saal findet einmal im Monat ein gemeinsames Frühstück oder ein gemeinsamer Kaffeenachmittag aller Bewohner, sowie Weihnachts-, Sommer-, und Faschingsfeste statt. Er kann aber auch für private Feiern genutzt werden.

Unsere Wohnungen

Alle 1- und 2-Zimmerwohnungen mit Balkon oder Terrasse sind barrierefrei zu erreichen, verfügen über Duschbad und Einbauküche und sind innerhalb der letzten 10 Jahre vor Neubezug renoviert worden. Ein Personenaufzug ist ebenfalls vorhanden. Um Ihnen die Entsorgung von Haushaltsmüll zu vereinfachen, steht auf jedem Stockwerk eine zentrale Müllklappe und Behälter für Plastikmüll zur Verfügung. Biomüll und Altpapier werden zentral entsorgt.

Die Ausstattung auf einen Blick:

• 1- und 2-Zimmerwohnungen
  • mit Balkon oder Terrasse
  • barrierefreier Zugang
  • Duschbad und Einbauküche
  • Personenaufzug
  • zentrale Müllentsorgung
  • letzte Renovierung ca. 2007

Mit dem Bus (Bushaltestelle direkt vor der Haustür) erreichen Sie die Innenstadt in ca. 10 Minuten. Schwimmbad, Einkaufsmöglichkeiten, Hausarzt und Zahnarzt sind gut zu Fuß zu erreichen. Direkt neben dem Haus lädt ein schön angelegter Wanderweg zu kurzen oder ausgiebigen Spaziergänge ein.

Unser Hausmeister sorgt dafür, dass Sie sich rundum wohl fühlen und achtet auf die Sauberkeit im Haus, pflegt den Garten und übernimmt den Winterdienst. Außerdem steht er während der üblichen Bürozeiten für alle Fragen zur Verfügung, bringt auch gerne mal ein Paket zur Post und ist bei Kleinreparaturen oder der Bedienung von Elektronikgeräten behilflich.

Für 26 Euro stehen Mietern im Rahmen des Betreuten Wohnens vielfältige Serviceleistungen zur Verfügung. Bei Bedarf stehen verschiedene Kooperationspartner für Hausnotruf, Pflegedienst, Essen auf Rädern und Haushaltshilfen zur Verfügung.

Den kompletten Servicevertrag finden Sie hier: Servicevertrag.pdf

© GordonGrand – Fotolia.deJeder Mieter entscheidet selbst, wieviel Unterstützung er im Alltag in Anspruch nehmen muss und will. Die meisten Mieter werden jedoch nicht nur unterstützt sondern engagieren sich auch selbst, helfen einander, wenn es nötig ist, gestalten das Haus mit oder arbeiten z.B. im Besuchsdienst des Ev. Vereins mit. Das Leben im Haus ist teilweise ähnlich persönlich und fröhlich wie in einem guten Studentenwohnheim – nur eben für Senioren – und nicht so laut.