Gemeindeangebote

Durch die Corona-Pandemie waren alle Veranstaltungen abgesagt und nur wenige starten langsam wieder. Austausch mit anderen und Mut machenden Impulse sind erschwert. Umso wichtiger ist es, gerade in dieser verunsichernden Zeit, die vielen „guten Nachrichten“, die die Evangelien, der Glaube die Kirche für uns haben, hören zu können. Glücklicherweise gibt es dazu eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Hier eine kleine Auswahl:

• Gleich zu Beginn der Coronakriese riefen die Kirchengemeinden dazu auf, jeden Abend um 19 Uhr dem Ruf der Kirchenglocken zu folgen und ein Gebet zu sprechen oder ein Lied zu singen. Ein spezielles Abendgebet dazu finden Sie hier. Viele Christen haben dieses Ritual bis heute beibehalten. Das Gebetshaus Augsburg übrträgt jeden Tag um 19 Uhr eine schlichte Zeit mit Gebet und Musik, der man hier folgen kann.
  • Vor Ostern riefen viele evangelische, katholische, orthodoxe und freikirchliche Kirchen und Gemeinschaften unter dem Motto deutschlandbetetgemeinsam zum gemeinsamen Gebet in der Kriese auf, hunderttausende beteiligten sich daran.
  • Vor Pfingsten rufen die Veranstalter unter dem Motto gemeinsam vor Pfingsten wieder zum Gebet auf. Nähere Informationen dazu hier.
  • täglich finden Sie in den Zeitungen und auf der homepage der Kirchengemeinde Impulse, Andachten oder Gebete. Auch wenn Gottesdienste wieder live stattfinden, finden Sie weiterhin auch auf der Homepage eine Gottesdienstliturgie zum Feiern in der eigenen Wohnung.
  • Gebetsanliegen können in Gemeindebüros, Pfarrämtern und im Vereinsbüro eingeworfen werden, die Pfarrerinnen und Pfarrer und Mitarbeiter des Ev. Vereins sind auch telefonisch für persönliche, praktische oder seelsorgerliche Anliegen erreichbar. Auch die Telefonseelsorge ist gewohnt kostenlos rund um die Uhr unter 0800/111 0 222 erreichbar. Die Diakonische Bezirksstelle berät ebenfalls telefonisch und inzwischen auch wieder persönlich.

Gottesdienste im Fernsehen finden Sie z.B.:

• im ZDF sonntags um 9:30
  • bei regio TV samstags und sonntags um 11:00, eine aktuelle Gottesdienstreihe unserer Landeskirche zum Thema „Du bist nicht allein“.

Im Internet gibt es eine ganze Reihe guter Impulse, die ständig wächst, z.B.:

Weitere Angebote finden Sie auf den Seiten von Kirchengemeinde, Kirchenbezirk und Landeskirche.