Seniorenwohnanlage Paul-Gerhardt-Haus

Begleitetes Seniorenwohnen in guter Gemeinschaft

Das Paul-Gerhardt-Haus ist das Herz des Evangelischen Vereins mit insgesamt 54 barrierearmen Wohnungen mit 32-60 qm. Junge Senioreninnen und Senioren finden hier eine Gemeinschaft mit vielen gemeinsamen Aktivitäten. Im höheren Alter kann die Selbständigkeit durch die starke Hausgemeinschaft und die Unterstützung von externen professionellen Kooperationspartnern lange erhalten bleiben.

Das Haus liegt verkehrsgünstig an der Eutighofer Straße mit direkter Busanbindung in die Innenstadt. Dennoch sind die Wohnräume ruhig gelegen mit Blick in den großen und schön angelegten Garten. Direkt am Haus starten mehrere Spazierwege ins Grüne, an die Rems oder in die Stadt.

Gemeinsames Leben im Erdgeschoss

Im hinteren Bereich des Foyers ist mit Teppichboden, gemütlichen Sitzecken und einem öffentlichen PC ein gemeinschaftliches Wohnzimmer angedeutet. Zwei kostenlose Tageszeitungen, mehrere Zeitschriften und viele Informationen zu Veranstaltung laden zum Lesen ein. Am großen Tisch sitzen häufig Mieterinnen und Mieter im Gespräch miteinander über das Gelesene, Politik und Gesellschaft, aktuellen Klatsch und Tratsch oder auch Persönliches.

Außerdem befindet sich im Erdgeschoss ein Gemeinschaftsraum mit Bibliothek und Fernseher. Viele Mieterinnen und Mieter treffen sich hier wöchentlich zum gemeinsamen Kaffeetrinken im „PGH-Treff“, zum Diskutieren bei „Neue Wege“ oder „Gespräche am Vormittag“, zum Gebet für Frieden und Politik oder monatlich zum Singen. Der Raum wird aber auch für private Aktivitäten oder zum gemeinsamen Fernsehen genutzt.

Im Saal findet einmal im Monat ein gemeinsames Frühstück oder ein gemeinsamer Kaffeenachmittag, sowie Weihnachts-, Sommer-, und Faschingsfeste statt. Jeden Sonntag feiert die Evangelische Kirchengemeinde hier den Gottesdienst des Wohnbezirks Brücke. Außerdem trifft man sich zum Kraft- und Balancetraining, zum Bocciaspielen oder mit dem evangelischen Kindergarten Brücke. Ab und zu werden auf Leinwand Spiele der Fußballnationalmannschaft oder Konzerte übertragen und gemeinsam Filme geschaut. Auch für öffentliche Veranstaltungen von Verein, Kirchengemeinde oder dem Treffpunkt Weststadtsenioren wird der Raum genutzt und kann ebenfalls von Mieterinnen und Mietern für private Feiern gemietet werden.

Das Haus lebt besonders von der guten Mietergemeinschaft. Man achtet aufeinander und unterstützt sich gegenseitig bei Krankheit oder Schwäche. Auf den Fluren und im Foyer finden viele Gespräche zwischen Tür und Angel statt und bereichern den Alltag. Auch die meisten unserer Veranstaltungen werden von den Mieterinnen und Mietern selbst organisiert. Selbstverständlich kann man auch gerne für sich bleiben. Jeder kann, keiner muss sich beteiligen. Gleiches gilt für die christliche Ausrichtung des Hauses: Wer möchte, kann mit anderen seinen Glauben leben. Willkommen sind aber ausdrücklich Menschen aller Glaubensrichtungen und Menschen ohne Religionszugehörigkeit.

Das Leben im Haus ist teilweise ähnlich persönlich und fröhlich wie in einem guten Studentenwohnheim, nur eben für Senioren – und nicht so laut.