RETTUNG aus der Dose

Eine Dose, die Ihr Leben retten kann!

Im Notfall sind zwei Dinge besonders wichtig: Geschwindigkeit und die nötigen Informationen. Damit bei einem Notfall bei Ihnen zu Hause die Rettungsdienste alle nötigen Informationen finden, ohne Zeit zu verlieren, gibt es die Rettungsdose.

Alle wesentlichen Informationen werden auf einem Blatt notiert und dieses Blatt so deponiert, dass es die Helfer schnell finden können: in einer roten Dose in der Innentür des Kühlschrankes. Durch die Aufkleber an der Innenseite der Wohnungstür und am Kühlschrank wissen die Helfer sofort, dass Sie eine solche Dose besitzen.

In der Dose hinterlegen Sie z.B.:

• Kontaktdaten von Ansprechpartnern und Bevollmächtigten
  • Vorerkrankungen, Allergien
  • Wichtige Medikamente
  • Aufbewahrungsort von Patientenverfügung, Notfalltasche u.ä.

Einen guten Einblick über die Rettungsdose vermittelt dieser Film des Bayrischen Rundfunks:

Was können Sie noch tun?

• Ihre Hausnummer und ihr Klingelschild sollten gut sichtbar und eindeutig sein.
  • Stellen sie die Dose immer ins Innenfach der Kühlschranktür
  • Aktualisieren Sie das Formular regelmäßig und erneuern Sie das Datum. Neue Formulare erhalten Sie bei den Ausgabestellen oder als Download hier.
  • Bewahren Sie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Impfpass und Notfalltasche leicht auffindbar auf. Unterstützung beim Verfassen einer Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht erhalten Sie bei der Spitalmühle, beim Evangelischen Verein oder bei St. Anna.
  • Ein Hausnotrufsystem von einem Pflegedienst kann noch mehr Sicherheit bieten, vor allem, wenn Sie alleine wohnen. Eine Übersicht über Pflegedienste finden Sie hier
  • Packen Sie sich eine Kliniktasche mit notwendigen persönlichen Dingen und vermerken Sie unter „Hinweise“, wo die Tasche steht.
  • Vermerken Sie unter „Hinweise“, wer ihr Bevollmächtigter ist und wo Sie die Vollmacht aufbewahren.

Wo ist die Dose erhältlich?

Die Rettungsdose erhalten Sie an folgenden Stellen:

Schwäbisch Gmünd:

• Obere Apotheke
  • Rems-Apotheke
  • Parler-Apotheke
  • Apotheke an der Weleda
  • Pfauen-Apotheke
  • Mohren-Apotheke
  • Einhorn-Apotheke

Mutlangen:

• Apotheke am Rathaus

Unterbettringen:

• Hornberg-Apotheke

Straßdorf:

• Rechberg Apotheke

Evangelischer Verein e.V.
Eutighoferstraße 15, Schwäbisch Gmünd
Telefon 07171-92725-0

Generationentreff Spitalmühle
Im Spitalhof 2, Schwäbisch Gmünd

Ambulante Dienste:

• Malteser Hilfsdienst e.V.
  • Pflege daheim GmbH
  • Vinzenz ambulant – Vinzenz v. Paul gGmbH

Wer steckt hinter RETTUNG aus der Dose?

RETTUNG aus der Dose ist in Schwäbisch Gmünd ein Kooperationsprojekt zwischen dem Seniorennetzwerk Schwäbisch Gmünd und dem Evangelischen Verein Schwäbisch Gmünd e.V.

Kontakt:
Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd
Amt für Familie und Soziales
Birgit Schmidt
73525 Schwäbisch Gmünd
Mail: birgit.schmidt@schwaebisch-gmuend.de
Seniorennetzwerk Schwäbisch Gmünd

Die Idee zur SOS-RETTUNGSdose wurde von Lions Clubs in Großbritannien entwickelt und vom Lions Club Hanau Schloss Phillipsruhe nach Deutschland gebracht. Die SOS-RETTUNGSdose ist geschützt. Die Markenrechte besitzt der Lions Club Hanau (DPMA reg.nr.30 2015 002 887). Dort kann Sie auch in größeren Mengen bestellt werden.